St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e. V.

Glaube - Sitte - Heimat

Schützenjugend

Auf der folgenden Seite, möchte sich die Schützenjugend Leubsdorf einmal kurz vorstellen.

Wir, die Schützenjugend Leubsdorf, sind aktuell eine Gruppe die im Wiederaufbau steht. Zur Zeit bestehen wir aus Bambini-Schützen (8-11 Jahren) und Schüler-Schützen (12-16 Jahre).

Das Jahr über, haben wir eine Vielzahl von Aktivitäten, welche wir besuchen und /oder selber ausrichten.

Im Vordergrund steht dabei natürlich vor allem der Schießsport. So messen wir uns auf vielen Wettkämpfen und Meisterschaften mit anderen Vereinen auf regionaler und überregionaler Ebene und erzielen dabei auch viele beachtliche Ergebnisse. Dazu zählen Bezirks-, Diözesan- und Bundesmeisterschaften.

Neben dem Schießsport geht es bei uns auch gesellig zu. Neben verschiedenen festlichen Aktivitäten, wie unser Patronatsfest oder unser Schützenfest besuchen wir auch weitere Veranstaltungen. So stehen das Bezirksbundesfest, das Kreispokalschießen und der Diözesanjungschützentag auf dem Terminplan.

Natürlich ist das eigens ausgerichtete Sommerfest in jedem Jahr ein Höhepunkt für alle Mitglieder. Darüber hinaus unter anderem auch die Weihnachtsfeier ein Garant für einen spaßig geselligen Abend im Kreise der Schützenjugend und der Schützen.

Da die Schützenjugend die Zukunft der St. Seb. Schützenbruderschaft ist, liegt dem Verein viel daran, dass die Jugendlichen einen Fachgerechten Umgang mit dem Sportgeräten (einer Laser- bzw. Luftdruckwaffe) vermittelt bekommen.

Daneben legen wir ebenfalls sehr großen Wert auf den richtigen sozialen Umgang mit einander und den nötigen Respekt anderen gegenüber.

Aufgrund dessen sind die Verantwortlichen der Schützenjugend in allen Belangen des schießtechnischen und der Gruppenleitung, den gesetzlichen Vorschriften nach geschult und durch die langjährige Erfahrung im Schießsport und dem Umgang mit Kindern und Jugendlichen besonders qualifiziert.

Zu unserem Training, Donnerstags ab 17:00 Uhr in der Schützenhalle, sind interessierte Kinder und Jugendliche, sowie deren Eltern, jeder Zeit herzlich willkommen um sich einen ersten Eindruck von unserem Training zu machen.

Sollten Sie/Ihr noch weitere Fragen zur Schützenbruderschaft oder zum Training haben stehen Ihnen/Euch der Brudermeister, Schießmeister und der Jungschützenmeister zur Beantwortung dieser gerne zur Verfügung.

Trainingszeiten

Die Trainingszeiten der Schützenjugend sind aktuell Donnerstag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Schützenhalle Leubsdorf. Interessierte Kinder und Jugendliche sind dazu herzlichen eingeladen, einmal bei einem Training vorbeizuschauen. Bei weiteren Rückfragen, steht der Vorstand des Vereins zur Verfügung.